Portfolio

Freie Autorin: Artikel für Schrot & Korn



Freie Autorin: Artikel für cosmia

cosmia ist das Magazin für echte Naturkosmetik des Bioverlags. Es erscheint viermal jährlich. Online werden die Texte über das Schwestermagazin Schrot&Korn veröffentlicht.



Immer unterwegs: Blog-Beiträge für GoodTravel

Auf dem Good Travel Blog gibt es regelmäßig inspirierende Geschichten über bewusstes und nachhaltiges Reisen.

       Nachhaltig WOANDERS: der Reisepodcast



Freie Autorin: Artikel für Utopia



Freie Autorin: Texte für Waschbär



Freie Autorin: Artikel für Biohandel.de



Freie Autorin: Artikel für BIO Magazin

BIO: seit über 35 Jahren DAS Magazin für Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit.



Porträt-Reihe: Frauen in nachhaltigen Unternehmen

In meiner BNW Porträt-Reihe "Nachhaltig. Stark. Weiblich." stelle ich Unternehmerinnen vor, die sich mit Herz und Verstand den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit stellen.



Freie Autorin: Artikel für organic-market.info

The online b2b magazines organic-market.info offers a broad spectrum of information about the organic industry and insights into the sector in general. 



Freie Autorin: Artikel für BioEcoActual



Referentin für Nachhaltigkeitsthemen

Klimaschutz auf dem Teller

Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, können wir in unserer Lebensführung einiges anpassen. Bei der Online-Veranstaltung "Wie kann ich meinen ökologischen Fußabdruck verringern?" der Grünen Offenbach gab ich Impulse und Anregungen, wie wir das Klima durch unsere Ernährung weniger belasten können.



Magazin-Beitrag für die GLS Bank

In dem Magazin "Sinnmacher" stellt die GLS Bank Unternehmen vor, die einen Beitrag zum  gesellschaftlichen Wandel leisten. In der Ausgabe "Nachhaltige Immobilien" habe ich über den Firmensitz des Naturkost-Unternehmens Byodo geschrieben.



Veranstaltungsbericht STADTLANDBIO 2020

Der Kongress STADTLANDBIO findet jährlich, parallel zur Weltleitmesse der Biolebensmittel, BIOFACH, statt. Zielgruppe des Kongresses sind Entscheider und Fachleute aus Behörden, Organisationen und Unternehmen. Ich habe den diesjährigen Kongress besucht und für die Nürnbergmesse dokumentiert.



Article contribution to The Organic Standard (TOS)

The Organic Standard is an electronic journal, which publishes articles, reviews and letters in all areas of organic standards.

 

I am honored that one of my English articles about my experiences in Tanzania has been published in Issue No. 181.



Blog für Biogärtner: Ein Mutter-Tochter-Projekt

Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Seit 2019 teile ich regelmäßig das Biogärtnerwissen meiner Mutter Vreni Hiester, die mich zum waschechten "Biokind" gemacht hat, auf dem Blog Vreni's Gartenfreunde. Hier gibts viele nützliche Tipps zum Gärtnern im Einklang mit der Natur, zum Kompostieren und Düngen, zu natürlichem Pflanzenschutz und biologischer Schädlingsbekämpfung.



Erzeuger-Porträt Sizilien: Bioschätze von Tesoribio

Ein Porträt über die sizilianischen Erzeuger von tesoribio, welche exklusiv für den deutschen Bio-Großhändler lehmann natur  Zitronen und Orangen in feinster Bioqualität anbauen.



Erzeuger-Porträt Tansania: 1000 sanfte Hektar

Inmitten der Massaisteppe Tansanias trotzt Bauer Jaap dem Wassermangel, den politischen Schwierigkeiten und all den Unvorhersehbarkeiten, die das Leben in Ostafrika mit sich bringt. Auf 1000 Hektar betreibt er erfolgreich biologische Landwirtschaft der alten Schule.



Erzeuger-Porträt Sizilien: Tal der Hoffnung

Im Osten Siziliens setzt sich eine große Bio-Gemeinschaft für den Schutz und Erhalt eines Flusstales ein. Zusammen wollen sie die Artenvielfalt und das natürliche Reichtum der Region verteidigen. Biologische Landwirtschaft ist hierfür der zentrale Schlüsselfaktor.



Meine Fotos auf Instagram

Mit großer Freude liefere ich auch Text und Bild aus einer Hand. Bei beidem kommt es auf den richtigen Blickwinkel, auf die richtige Komposition und auf die richtige Stimmung an; bei beidem gilt es, Aufmerksamkeit zu wecken und zu erhalten, nicht zu überfordern und doch Langeweile zu vermeiden. Das Foto friert den Moment ein, der Text taut ihn wieder auf und macht ihn lebendig. 

 

Auf meinem Instagram-Account Ina_woanders finden Sie eine Auswahl meiner Bilder.